1. The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups
by Daniel Coyle
Woher kommt eine hervorragende Kultur? Wie können Sie sie in Ihrem Unternehmen entwickeln und erhalten oder eine zerbrochene Kultur stärken?
Daniel Coyles The Culture Code führt den Leser in einige der erfolgreichsten Unternehmen der Welt, darunter das SEAL Team Six der US-Marine, IDEO und die San Antonio Spurs, um herauszufinden, wie sie ticken. Er entmystifiziert den Prozess des Aufbaus einer Unternehmenskultur, indem er drei wichtige Talente identifiziert, die den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit fördern, und erklärt, wie heterogene Gruppen lernen, als ein Geist zu arbeiten. Coyle skizziert präzise Taktiken, die das Lernen aktivieren, die Zusammenarbeit entfachen, Vertrauen schaffen und positive Veränderungen fördern, wobei er Beispiele vom Internet-Einzelhändler Zappos über das Comedy-Ensemble Upright Citizens Brigade bis hin zu einer verwegenen Bande von Juwelendieben anführt. Coyle deckt nützliche Misserfolgsgeschichten auf, die zeigen, was man nicht tun sollte, behebt häufige Fehler und bietet Vorschläge, wie man eine giftige Kultur verändern kann. The Culture Code bietet eine Blaupause für den Aufbau einer Atmosphäre, in der Kreativität gedeiht, Probleme angegangen und Erwartungen übertroffen werden, indem er modernste wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Einsichten von Weltklasse-Führungskräften und praktische Handlungsempfehlungen kombiniert.
Kultur ist nicht etwas, das man ist, sondern etwas, das man tut. Der Culture Code gibt Ihnen die Kontrolle über Ihr Leben. In diesem Buch lernen Sie die Konzepte der kulturellen Chemie kennen, die Menschen in Teams verwandeln, die gemeinsam bemerkenswerte Dinge erreichen können, unabhängig von der Größe Ihrer Gruppe oder Ihrem Ziel.
2. No Rules Rules: Netflix and the Culture of Reinvention
by Reed Hastings and Erin Meyer
Netflix-Gründer Reed Hastings spricht zum ersten Mal über die unkonventionelle Kultur, die das Unternehmen zu einem der erfindungsreichsten, einfallsreichsten und erfolgreichsten der Welt gemacht hat.
Ein Unternehmen wie Netflix hat es noch nie gegeben. Es hat eine Revolution in der Unterhaltungsindustrie ausgelöst, Milliarden von Dollar an jährlichen Einnahmen generiert und gleichzeitig die Fantasie von Hunderten von Millionen Menschen in über 190 Ländern in seinen Bann gezogen. Aber um diese Höhen zu erreichen, musste sich Netflix, das 1998 als Online-DVD-Verleih begann, mehrmals neu erfinden. Diese beispiellose Flexibilität wäre ohne die kontraintuitiven und radikalen Managementkonzepte des Mitbegründers Reed Hastings von Anfang an nicht denkbar gewesen. Hastings stellte Konventionen in Frage, indem er konventionelles Denken ablehnte und stattdessen eine Kultur aufbaute, die auf Freiheit und Verantwortung basiert und es Netflix ermöglicht, sich anzupassen und zu erneuern, wenn sich die Anforderungen seiner Mitglieder und der Welt gleichzeitig ändern.
Hastings etablierte neue Normen, indem er Menschen über Prozesse stellte, Innovation über Effizienz förderte und den Mitarbeitern einen Rahmen statt Einschränkungen bot. Bei Netflix gibt es keine Urlaubs- oder Ausgabenregelungen. Bei Netflix wird für akzeptable Leistung eine hohe Abfindung gezahlt, während harte Arbeit unwichtig ist. Bei Netflix ist man nicht bestrebt, seinen Arbeitgeber zufrieden zu stellen, sondern gibt ehrliches Feedback. Die Mitarbeiter von Netflix benötigen keine Freigabe, und das Unternehmen zahlt marktübliche Löhne. Die Auswirkungen der unkonventionellen Überzeugungen von Hastings und seinem Team waren bei ihrer Gründung noch unbekannt und unerprobt. Doch in kürzester Zeit führten ihre Ansätze zu einer beispiellosen Geschwindigkeit und Kühnheit, und Netflix wurde schnell zu einem der beliebtesten Unternehmen der Welt.
Zum ersten Mal tauchen Hastings und Erin Meyer, Bestsellerautorin von The Culture Map und eine der berühmtesten Wirtschaftsdenkerinnen der Welt, tief in die umstrittenen Ideen ein, die der Netflix-Mentalität zugrunde liegen, und kommen zu Ergebnissen, um die sie die Geschäftswelt beneidet. No Rules Rules ist der faszinierende und bisher unbekannte Bericht über die Philosophie, die hinter einem der innovativsten, einfallsreichsten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt steht. Er basiert auf Hunderten von Interviews mit aktuellen und ehemaligen Netflix-Mitarbeitern aus der ganzen Welt und nie zuvor erzählten Geschichten über Versuch und Irrtum aus Hastings' eigener Karriere.
3. The Advantage: Why Organizational Health Trumps Everything Else in Business
by Patrick Lencioni
Es gibt einen Wettbewerbsvorteil, vielleicht den stärksten. Ist es eine bessere Strategie? Schnellere Innovation? Klügere Mitarbeiter? Nein, der New York Times-Bestsellerautor Patrick Lencioni behauptet, dass der grundlegende Unterschied zwischen erfolgreichen und durchschnittlichen Unternehmen weniger darin besteht, was sie wissen und wie klug sie sind, sondern vielmehr darin, wie gesund sie sind. In diesem Buch kombiniert Lencioni sein beträchtliches Wissen und viele der Themen, die er in seinen früheren Bestsellern entwickelt hat, um eine Premiere zu präsentieren: eine einheitliche und vollständige Analyse des eindeutigen Nutzens, den die organisatorische Gesundheit bietet.
Einfach ausgedrückt, ist ein gesundes Unternehmen ein ganzheitliches, konsistentes und vollständiges Unternehmen mit einem einheitlichen Management, Betrieb und einer einheitlichen Kultur. Gesunde Unternehmen schneiden besser ab als ihre Konkurrenten, sind frei von Politik und Verwirrung und bieten eine Atmosphäre, in der Spitzenkräfte gerne bleiben. Lencionis erstes Sachbuch bietet Führungskräften ein bahnbrechendes, leicht verständliches Paradigma zur Erreichung organisatorischer Gesundheit, vollgepackt mit Geschichten, Ideen und Anekdoten aus seiner Beratungsarbeit mit einigen der einflussreichsten Unternehmen des Landes. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Informationen und der Veränderungen im Nanosekundenbereich reicht es nicht mehr aus, einen Wettbewerbsvorteil nur über den Intellekt zu erzielen. The Advantage schafft einen Rahmen für eine neue Art der Unternehmensführung - eine, die das menschliche Potenzial optimiert und das Unternehmen hinter einem gemeinsamen Wertesystem zusammenführt.
4. Organizational Culture and Leadership
by Edgar H. Schein with Peter Schein
Organisationskultur und Führung ist das Standardwerk für Manager und Studenten, die mehr über das Zusammenspiel von Organisationskulturdynamik und Führung erfahren möchten. Der Autor Edgar Schein ist aufgrund seiner Kenntnisse und Forschungen zu diesem Thema als "Vater der Organisationskultur" bekannt. In diesem Buch untersucht und demonstriert er den abstrakten Begriff der Kultur anhand von Fallstudien und zeigt, wie nützlich er für das Management von organisatorischen Veränderungen ist. Diese neue, fünfte Auflage zeigt, wie Kultur zu einem populären Konzept geworden ist, das zu einem breiten Spektrum an Forschung und Umsetzung durch verschiedene Organisationen geführt hat. Darüber hinaus wird die Rolle der nationalen Kulturen bei der Beeinflussung der Kulturdynamik stärker in den Mittelpunkt gerückt, und es werden einige praktische Konzepte für den Umgang mit internationalen Unterschieden vorgestellt.
Da sich die kulturellen Herausforderungen in jeder Phase unterscheiden, wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie sich die Funktion der Führung mit dem Alter des Unternehmens verändert, von der Gründung über die Lebensmitte bis zum Alter. Ein grundlegendes Thema des Führungsverhaltens ist, wie der Kulturwandel auf jeder Ebene und in verschiedenen Unternehmenstypen bewältigt wird.
Dieses bahnbrechende Werk gilt als die maßgebliche Quelle in diesem Bereich. Diese fünfte Auflage, die auf umfangreichen Forschungen basiert, bietet 25 % neue und überarbeitete Inhalte, um die wichtigsten neuen Konzepte und Ansichten neben dem zentralen Kulturmodell zu präsentieren, das die Disziplin definiert hat.
Untersuchen Sie Annahmen und Typologien zur Bestimmung der Organisationskultur.
Lernen Sie, wie Führung kulturell entsteht, gedeiht oder stirbt.
Kulturelle Veränderungen auf effektive und angemessene Weise zu managen.
Die Rolle der Führungskraft im Umgang mit unterschiedlichen Gruppen zu erkennen.
Das erneute Interesse an der Organisationskultur hat einen Boom an Studien ausgelöst, und es werden regelmäßig neue Erkenntnisse veröffentlicht. Veraltete Techniken werden durch effektivere Methoden ersetzt, und der daraus resultierende Wandel wirkt sich auf Unternehmen in der ganzen Welt aus. Organizational Culture and Leadership ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Forscher, Berater und Führungskräfte, die ihre Organisationen angesichts der heutigen wirtschaftlichen Realitäten verbessern wollen.
5. Leaders Eat Last: Why Some Teams Pull Together and Others Don’t
by Simon Sinek
Stellen Sie sich vor, Sie wachen motiviert auf, gehen zur Arbeit, fühlen sich den ganzen Tag über vertraut und respektiert und kehren mit einem Gefühl der Erfüllung nach Hause zurück. Das ist keine phantasievolle oder romantische Vorstellung. In vielen erfolgreichen Unternehmen schaffen herausragende Führungskräfte heute ein Umfeld, in dem Menschen organisch zusammenarbeiten, um Außergewöhnliches zu leisten.
Simon Sinek hat herausgefunden, dass bestimmte Teams einander so sehr vertrauen, dass sie bei der Arbeit mit Unternehmen auf der ganzen Welt praktisch ihr Leben füreinander aufs Spiel setzen würden. Andere Teams sind ungeachtet der Anreize dazu verurteilt, sich zu streiten, zu zerfallen und zu scheitern. Und warum?
Bei einem Gespräch mit einem General des Marine Corps wurde die Lösung deutlich. "Offiziere sind die Letzten, die essen", erklärte er. Sinek beobachtete, wie die jüngsten Marines zuerst aßen, gefolgt von den ranghöchsten Marines am Ende der Schlange. Was in der Kantine symbolisch ist, ist auf dem Schlachtfeld tödlich ernst: Große Führungspersönlichkeiten opfern ihr eigenes Wohlbefinden - sogar ihre eigene Sicherheit - zum Wohle derer, die unter ihrem Kommando stehen.
Zynismus, Paranoia und Eigeninteresse bestimmen viel zu viele Arbeitsplätze. Die besten hingegen fördern Vertrauen und Zusammenarbeit, weil ihre Führungskräfte einen "Kreis der Sicherheit" schaffen, den Sinek als "Circle of Safety" bezeichnet und der die Sicherheit des Teams von den Problemen außerhalb isoliert.
Sineks Ansichten werden mit überzeugenden Beispielen aus der Praxis illustriert, die vom Militär bis zu großen Unternehmen, von der Regierung bis zum Investmentbanking reichen.
6. Winning Behavior: What the Smartest, Most Successful Companies Do Differently
by Terry R. Bacon and David G. Pugh
In einer Zeit, in der selbst die besten Produkte schnell nachgeahmt werden, müssen Unternehmen ständig neue Wege finden, um die Konkurrenz zu übertreffen. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich nicht nur durch großartige Produkte aus, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden an jedem Berührungspunkt interagieren: Service, Produktentwicklung, Marketing, Markenbildung, Angebote, Präsentationen, Verhandlungen und mehr.
Winning Behavior zeigt, wie Spitzenunternehmen die Verhaltensdifferenzierung nutzen, um die Erwartungen zu übertreffen und die Konkurrenz als "letzte Grenze" der Wettbewerbsstrategie zu übertreffen. Fallstudien und Beispiele von Unternehmen wie GE, Volvo, EMC, Ritz-Carlton, Wal-Mart und Harley-Davidson sind ebenso enthalten wie Interviews mit Führungskräften wie George Zimmer (Men's Wearhouse), Colleen Barrett (Southwest Airlines) und Gerry Roche (Heidrick & Struggles).
Produktqualität und wettbewerbsfähige Preise sind in der heutigen extrem wettbewerbsorientierten Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Winning Behavior erklärt die Techniken, die die besten Firmen anwenden - und die jedes Unternehmen anwenden kann - um an der Spitze ihres Bereichs zu bleiben.
7. Work Rules!: Insights from Inside Google That Will Transform How You Live
by Laszlo Bock
"Wir verwenden mehr Zeit auf die Arbeit als auf alles andere in unserem Leben. Es ist nicht hinnehmbar, dass das Arbeitsumfeld so demotivierend und erniedrigend ist." Laszlo Bock, ehemaliger Leiter der Abteilung People Operations bei dem Unternehmen, das die Art und Weise, wie die Welt mit Wissen umgeht, verändert hat, stimmt dem zu.
Diese Erkenntnis steht im Mittelpunkt von Work Rules!, einem faszinierenden und unerwartet witzigen Credo, das Lektionen wie diese enthält:
Entziehe den Managern ihre Autorität über die Mitarbeiter.
Lernen Sie von Ihren besten und schlechtesten Mitarbeitern.
Stellen Sie nur Leute ein, die klüger sind als Sie, egal wie lange es dauert, sie zu finden.
Bezahlen Sie ungleich (das ist gerechter!)
Verlassen Sie sich nicht auf Ihre Instinkte: Nutzen Sie Daten, um die Zukunft vorherzusagen und zu verändern.
Seien Sie standardmäßig offen und transparent, und nehmen Sie Kommentare entgegen.
Wenn Sie mit dem Maß an Autonomie, das Sie Ihren Mitarbeitern zugestanden haben, zufrieden sind, sind Sie noch nicht weit genug gegangen.
Work Rules! liefert außerdem Lehrbeispiele aus einer Vielzahl von Branchen - darunter hochgelobte Unternehmen, die zufällig hässliche Arbeitsplätze sind, und wenig bekannte Unternehmen, die spektakuläre Ergebnisse erzielen, indem sie ihre Mitarbeiter wertschätzen und ihnen zuhören - und stützt sich dabei auf die neuesten Forschungsergebnisse der Verhaltensökonomie und ein tiefes Verständnis der menschlichen Psychologie. Bock nimmt uns mit in eines der erfolgreichsten Unternehmen der Geschichte, um uns zu zeigen, warum Google immer wieder zu den besten Arbeitsplätzen der Welt gezählt wird. Dabei destilliert er 15 Jahre intensiver Forschung und Entwicklung in Prinzipien, die einfach umzusetzen sind, egal ob es sich um ein Team von einem oder von Tausenden handelt.
Work Rules! erklärt, wie man ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und Organisation erreicht, das zu einem Erfolg führt, der sich sowohl an der Lebensqualität als auch am Marktanteil messen lässt. Lesen Sie es, um eine bessere Organisation von innen statt von außen zu entwickeln; lesen Sie es, um Ihre Leidenschaft für Ihre Arbeit wiederzuentdecken.
8. Delivering Happiness: A Path to Profits, Passion, and Purpose
by Tony Hsieh
Tony Hsieh, der weltweit angesehene CEO des Online-Schuhgeschäfts Zappos, beschreibt in diesem ersten Hörbuch, wie er eine einzigartige Kultur und Hingabe zum Service aufgebaut hat, die das Leben von Mitarbeitern, Kunden, Verkäufern und Unterstützern zu verbessern versucht. Anhand von Anekdoten und Erzählungen aus seinem eigenen Leben und dem anderer Unternehmen stellt Hsieh konkrete Lösungen für Unternehmen vor, um einen beispiellosen Erfolg zu erzielen. Mehr noch, er demonstriert, wie Spaß und Rekordergebnisse Hand in Hand gehen.
In einer Passage, in der er seine Bemühungen erläutert, die Wissenschaft des Glücks zu verstehen, beginnt er mit dem "Warum". Dann geht er auf die 10 "Grundwerte" von Zappos ein, wie z. B. "WOW durch Service liefern", "Spaß und ein wenig Verrücktheit schaffen" und "einen positiven Team- und Familiengeist aufbauen", und erörtert, wie Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre eigenen entwickeln können.
Hsieh geht dann ausführlich auf einige der ungewöhnlichen Methoden bei Zappos ein, die zum derzeitigen Erfolg des Unternehmens geführt haben, wie z. B. die Philosophie, Marketinggelder auf das Kundenerlebnis zu konzentrieren, so dass Stammkunden und Mundpropaganda die wichtigste Form des Marketings sind. Er erörtert auch, warum die Unternehmenskultur für Zappos an erster Stelle steht, und vertritt die Ansicht, dass sich alles andere - erstaunlicher Kundenservice, langfristiges Branding - von selbst ergibt, wenn die Kultur stimmt.
Schließlich beschreibt Delivering Happiness, wie Zappos-Mitarbeiter die Grundwerte auch außerhalb der Arbeit nutzen, um ihr Leben zu verbessern und in ihren Gemeinden und auf der ganzen Welt etwas zu bewirken.
9. Powerful: Building a Culture of Freedom and Responsibility
by Patty McCord
Patty McCord ist der Meinung, dass die meisten Unternehmen es falsch machen, wenn es darum geht, hervorragende Teams einzustellen, zu motivieren und aufzubauen. Als Chief Talent Officer von Netflix hat McCord dazu beigetragen, eine ausgeprägte und leistungsstarke Unternehmenskultur aufzubauen. In ihrem neuen Buch "Powerful: Building a Culture of Freedom and Responsibility" berichtet sie, was sie dort und anderswo im Silicon Valley entdeckt hat.
McCord plädiert für radikale Ehrlichkeit am Arbeitsplatz, für die Verabschiedung von Mitarbeitern, die nicht den Entwicklungsanforderungen des Unternehmens entsprechen, und für die Förderung von Mitarbeitern durch harte Arbeit anstelle von Versprechungen, Anreizen und Bonusprogrammen. McCord vertritt die Ansicht, dass die traditionellen HR-Praktiken von Unternehmen wie jährliche Leistungsbewertungen, Bindungsstrategien, Mitarbeiterbefähigung und Engagementprogramme in der Regel eine massive Verschwendung von Zeit und Ressourcen sind. Ihre bewährten Ratschläge, die sie mit Humor und Respektlosigkeit vorträgt, zeigen den Lesern einen neuen Weg zur Förderung einer Kultur der hohen Leistung und Rentabilität.
Powerful wird Ihre Perspektive auf die Arbeit und die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt werden sollte, verändern.
10. Culture by Design: How to Build a High-Performing Culture, Even in the New Remote Work Environment
by David J. Friedman
Kein Aspekt - weder Vertrieb, Marketing, Finanzen, Strategie noch Betrieb - hat einen größeren Einfluss auf den letztendlichen Erfolg eines Unternehmens als seine Kultur. Dennoch war es schon immer schwierig, Kultur zu definieren und, was noch wichtiger ist, zu wissen, was man dagegen tun kann. David Friedman hat in der bahnbrechenden ersten Ausgabe von Culture by Design den Schleier gelüftet und einen einfachen, klaren und praktischen Weg aufgezeigt, den seither Hunderte von Unternehmen beschritten haben, um eine hochleistungsfähige Kultur zu entwickeln. In dieser überarbeiteten Ausgabe erfahren Sie, wie Sie die von ihm ursprünglich gelehrten Taktiken an die besonderen Anforderungen der heutigen Remote-Arbeitsumgebung anpassen können.
11. The Best Place to Work: The Art and Science of Creating an Extraordinary Workplace
by Ron Friedman
Ein fesselnder und verblüffender Einblick in die Wissenschaft der Arbeitsplatzgestaltung für Fans von Malcolm Gladwell, Daniel Pink und Freakonomics. Warum fördern erfolgreiche Unternehmen das Scheitern? Was können wir von Casinos darüber lernen, wie wir einen angenehmen Arbeitsplatz schaffen können? Wie kann man ein Büroumfeld schaffen, das sowohl die Liebe zum Detail als auch die Kreativität fördert? Der preisgekrönte Psychologe Ron Friedman, Ph.D., untersucht die neuesten Forschungsergebnisse in den Bereichen Motivation, Kreativität, Verhaltensökonomie, Neurologie und Management, um herauszufinden, was uns am Arbeitsplatz wirklich erfolgreich macht. Friedman zeigt Führungskräften auf allen Ebenen, wie sie wissenschaftlich belegte Ansätze anwenden können, um schärferes Denken, mehr Innovation und stärkere Leistung zu fördern, indem er fesselnde Geschichten mit modernster Forschung kombiniert. Unter den vielen überraschenden Erkenntnissen beschreibt Friedman, wie man lernen kann, wie ein Geiselverhandler zu denken, und wie man einen Konflikt am Arbeitsplatz entschärfen kann, warum ein Fischglas am Schreibtisch das Denken verbessern kann und wie man durch strategische Ablenkungen bessere Entscheidungen treffen kann.
Außerdem stellt das Hörbuch den Wissenschaftler vor, der den Arbeitsplatz erfunden hat, den Präsidenten, der den gefährlichsten Verbrecher der Welt verfolgt hat, und den jungen Mann, der im Alleingang das Profi-Tennis neu erfunden hat - fesselnde Anekdoten, die überraschende Einblicke in das Erreichen von Großartigkeit am Arbeitsplatz geben. The Best Place to Work" ist voll von kontraintuitiven Erkenntnissen und konkreten Ideen und gibt Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen einen entscheidenden Leitfaden für intelligenteres Arbeiten und die Umwandlung jedes Unternehmens - unabhängig von Größe, Budget oder Zielen - in einen herausragenden Arbeitsplatz.
12. Humanocracy: Creating Organizations as Amazing as the People Inside Them
by Gary Hamel and Michele Zanini
In einer Welt des ständigen Wandels und der enormen Herausforderungen brauchen wir widerstandsfähige und mutige Unternehmen.
Leider sind die meisten Unternehmen aufgrund von Bürokratie träge und zögerlich. Von oben nach unten gerichtete Machtstrukturen und regelbehaftete Managementsysteme sind eine Belastung in einer Zeit des Umbruchs. Sie ersticken Innovation und Originalität. Als Führungskräfte, Arbeitnehmer, Investoren und Bürger haben wir etwas Besseres verdient. Wir brauchen Unternehmen, die so mutig, unternehmerisch und beweglich sind wie der Wandel selbst. Das ist das Ergebnis dieses Buches.
Gary Hamel und Michele Zanini präsentieren in Humanokratie ein leidenschaftliches, datengestütztes Plädoyer für die Abschaffung der Bürokratie und ihre Ersetzung durch etwas Besseres. Humanokratie, basierend auf mehr als einem Jahrzehnt an Studien und vollgepackt mit praktischen Beispielen, legt einen präzisen Plan zur Schaffung von Organisationen vor, die so kreativ und klug sind wie die Menschen, die in ihnen arbeiten.
Wichtige Bausteine sind unter anderem:
Kollegen motivieren, die Aufgabe des Bürokratieabbaus zu übernehmen
Modelle: Nutzung der Erfahrungen von Organisationen, die den bürokratischen Status quo erfolgreich in Frage gestellt haben.
Mentalität: Befreiung von der Mentalität des Industriezeitalters, die die Entwicklung hemmt
Mobilisierung: Bildung einer Allianz für den Wandel, um überholte Managementsysteme und -praktiken zu untergraben.
Migration: Verankerung humanokratischer Konzepte wie Eigentum, Märkte, Leistungsgesellschaft, Gemeinschaft, Offenheit, Experimentierfreude und Widerspruch in der DNA Ihres Unternehmens.
Wenn Sie endlich die Nase voll haben von bürokratischem Unsinn...
Wenn Sie ein Unternehmen gründen wollen, das dem Wandel davonlaufen kann...
Wenn Sie jedem Teammitglied die Möglichkeit geben wollen, zu lernen, zu wachsen und einen Beitrag zu leisten... dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.
Unabhängig von Ihrer Funktion oder Ihrem Titel wird Humanokratie Ihnen zeigen, wie Sie eine unaufhaltsame Bewegung in Gang setzen, die jeden in Ihrem Unternehmen dazu befähigt, sein Bestes zu geben und zu erreichen. Der ultimative Preis: eine zukunftsfähige Organisation, die auch menschenfreundlich ist.
13. The Culture Book: When Culture Clicks (How to Build Incredible Culture from 32 Companies Who Have Done It)
by Weeva and Culturati, Patty McCord, et al
Entdecken Sie, wie 32 Unternehmen, darunter Netflix und Southwest Airlines, die Kultur genutzt haben, um sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Schaffen Sie eine Kultur, die die richtigen Mitarbeiter anzieht und hält und gleichzeitig hervorragende finanzielle Ergebnisse erzielt.
Das Betriebssystem eines Unternehmens ist seine Kultur. Es ist die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, während Sie nicht hinsehen, und es kann den Unterschied zwischen einem Unternehmen, das sich entwickelt und floriert, und einem, das zum Stillstand kommt, ausmachen. In den letzten fünf Jahren hat der Mitautor des Buches Culturati jährliche Konferenzen zum Thema Kulturaufbau veranstaltet und die besten Ideen zur Schaffung gesunder, widerstandsfähiger und dynamischer Arbeitsplätze zusammengetragen. Co-Autorin Weeva arbeitet mit Unternehmen wie LendingTree und Zappos zusammen, um schöne Publikationen zur Unternehmenskultur zu erstellen.
In The Culture Book diskutieren wir die folgenden Themen:
Wer ist für die Unternehmenskultur verantwortlich? Ist es der CEO, die Führungsebene, jeder oder niemand?
Geht es bei der Kultur in erster Linie um Ideale, Verhaltensweisen oder um etwas anderes?
Gibt es einen ROI für Kultur, oder ist sie einfach nur schwammig?
Kann man Kultur imitieren? Ist es möglich, Ihre Kultur zu kopieren?
Wie unterscheiden Sie zwischen dem, was Ihre Kultur IST, und dem, was Sie glauben, dass sie es ist, oder was Sie sich wünschen, dass sie es wäre?
Sie werden von 32 Experten unterrichtet, darunter Patty McCord, ehemalige Netflix Chief People Officer und Autorin von Powerful: Building a Culture of Freedom and Responsibility.
Kim Malone Scott, ehemalige Führungskraft bei Google und Apple und Autorin des Bestsellers Radical Candor der New York Times und des Wall Street Journal
Tamara Fields, Leiterin der Abteilung für Vielfalt und Integration bei Accenture
Lanham Napier, ehemaliger CEO von RackSpace und derzeitiger Mitbegründer der Risikokapitalfirma BuildGroup
Ginger Hardage, ehemalige SVP von Southwest Airlines, Leiterin der Culture and Communications Group und derzeit Gründerin der Beratungsfirma Unstoppable Cultures, und Mark McClain, CEO von SailPoint
Und noch viel mehr!
14. What you do is who you are
by Ben Horowitz
Ben Horowitz interessiert sich seit langem für die Geschichte, insbesondere dafür, wie sich Menschen auf unerwartete Weise verhalten. Obwohl die Zeit und die Umstände, in denen sie aufgewachsen sind, sie häufig prägen, ist es einigen wenigen Führungspersönlichkeiten gelungen, ihre Zeit zu gestalten. In What You Can Is Who You Are spricht er ein entscheidendes Thema für jede Organisation an: Wie entwickelt und bewahrt man die Kultur, die man sich wünscht?
Kultur, so Horowitz, ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen Entscheidungen trifft. Sie ist die Sammlung von Annahmen, die die Mitarbeiter zur Lösung alltäglicher Probleme verwenden, z. B. ob sie im Red Roof Inn oder im Four Seasons übernachten sollen. Sollten wir fünf Minuten oder dreißig Stunden damit verbringen, über die Farbe dieses Produkts zu diskutieren? Kultur ist ein Unfall oder ein Fehler, wenn sie nicht absichtlich herbeigeführt wird.
Das Buch What You Do Is Who You Are erklärt anhand von vier Beispielen für Führung und Kulturaufbau, wie Sie Ihre Kultur bewusst gestalten können: Toussaint Louverture aus Haiti, der den einzigen erfolgreichen Sklavenaufstand anführte; die Samurai, die Japan siebenhundert Jahre lang beherrschten und die moderne japanische Kultur beeinflussten; Dschingis Khan, der das größte Reich der Geschichte errichtete; und Shaka Senghor, ein Mörder, der die gefährlichste Gefängnisbande im Hof leitete und schließlich die Kultur veränderte.
Horowitz verbindet diese Beispiele für Führung mit modernen Fallstudien, z. B. wie Louvertures Kulturtechniken von Reed Hastings bei Netflix, Travis Kalanick bei Uber und Hillary Clinton genutzt wurden (oder hätten genutzt werden sollen) und wie Dschingis Khans Vision von kultureller Inklusion Parallelen in der Arbeit von Don Thompson, dem ersten afroamerikanischen CEO von McDonalds, und Maggie Wilderotter, der CEO von Frontier Communications, aufweist. Anschließend gibt Horowitz Ratschläge, wie jedes Unternehmen seine eigene Strategie verstehen und eine erfolgreiche Kultur schaffen kann.
What You Do Is Who You Are ist eine kulturelle Reise von der Antike bis zur Gegenwart. Dabei geht es um eine Schlüsselfrage für jede Organisation: Wer sind wir? Wie sprechen andere über uns, wenn wir nicht da sind? Wie behandeln wir unsere Kunden? Sind wir verfügbar, um denen zu helfen, die uns brauchen? Kann man sich auf uns verlassen?
Die Ideale, die Sie an die Wand pinnen, machen nicht aus, wer Sie sind. Es geht nicht darum, was Sie in der Unternehmensbesprechung sagen. Es ist nicht Ihre Marketingstrategie. Es ist nicht einmal das, was Sie denken. Was Sie tun, definiert, wer Sie sind. Dieses Buch soll Ihnen dabei helfen, die Art von Führungskraft zu werden, die Sie sein wollen - und der andere folgen wollen.
15. The Five Dysfunctions of a Team: A Leadership Fable
by Patrick Lencioni
Kathryn Petersen, die neue Geschäftsführerin von DecisionTech, hat sich mehr als einmal gefragt, ob sie die Stelle hätte annehmen sollen, nachdem sie sich in den ersten zwei Wochen mit den Herausforderungen des Unternehmens beschäftigt hatte. Aber Kathryn wusste, dass es eine kleine Chance gab, dass sie abgelehnt hätte. Schließlich hatte der Ruhestand sie ruhelos gemacht, und nichts weckte ihr Interesse mehr als eine neue Aufgabe. Was sie nicht ahnen konnte, als sie die Stelle annahm, war, wie dysfunktional ihr Team war und wie sehr die Teammitglieder sie auf eine Art und Weise herausfordern würden, wie es noch nie jemand zuvor getan hatte.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat The Five Dysfunctions of a Team das Publikum mit einer fesselnden, realistischen Geschichte gefesselt, die Kathryn Petersen, CEO von DecisionTech, bei ihrer ultimativen Führungskrise begleitet. Sie muss ein Team zusammenbringen, das so unorganisiert ist, dass es das gesamte Unternehmen zu zerstören droht.
Diese maßgebliche Quelle über Teamarbeit von Patrick Lencioni ist zu gleichen Teilen eine Parabel über Führung und ein Geschäftshandbuch, das die fünf Verhaltensmuster aufdeckt, die den Grund dafür darstellen, warum selbst die besten Teams Schwierigkeiten haben. Er liefert ein überzeugendes Modell und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überwindung solcher Störungen, damit alle in dieselbe Richtung rudern.
Die Lehren aus The Five Dysfunctions of a Team sind heute aktueller als je zuvor. Diese besondere Jubiläumsausgabe würdigt eines der meistverkauften Geschäftsbücher aller Zeiten mit einer neuen Einleitung des Autors, in der er über die Wirkung und die Lehren des Buches reflektiert.
Das war's!
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